Gesundes Frühstück - so startest du gesund in den Tag

Wie startest du deinen Tag? 

Mit Bewegung? Mit einem ausgewogenen Frühstück? 

 

Ich wette, dass viele diese Frage mit "nein" beantworten. " Ich habe keine Zeit am morgen, ich schlafe lieber länger, ich bringe am Morgen keinen Bissen runter, ich esse Brot mit Butter und Konfitüre und, und,......"

 

In all den Jahren, als Ernährungscoach habe ich vieles gehört und das Frühstück ist eine Sache für sich. Heute findest du dein eigener, individueller Weg für einen gesunden Start in den Tag - hier auf meinem Blog. 

mymuesli, gesundes Frühstück, gesunde Ernährung, Müesli, Foodblog Schweiz

Mit einem gesunden und ausgewogenen Frühstück steigerst du deine Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit für den Arbeitsalltag. Bevor ich meine Frühstücksinspirationen mit dir teile, möchte ich von dir wissen, was du zum Frühstück trinkst? Nimmst du Flüssigkeit zu dir? 

 

Kaffee zählt zu den Genussmittel und Milch und Orangensaft zu den Lebensmittel - all das wird hier nicht gezählt - ich werde darauf in einem separaten Blogpost eingehen. 

 

Wenn du Tee oder Wasser trinkst ist das perfekt - gell, nicht erst am Mittag - sondern zum Frühstück. Damit dein Körper nach der Nacht "auftanken" kann. 

 

Dazu eine ausgewogene Mahlzeit. Wenn du Brot und Butter liebst, dann ergänze dein Frühstück mit 1-2 Früchten und einem Proteinlieferanten (Joghurt, Quark, Käse, Ei, Fleisch, Fisch). Beachte, dass du bei einer gewünschten Fettabnahme die mageren Proteinlieferanten wählst. 

Hast du schon gemerkt? Du musst nicht weniger essen, sondern nur das richtige im richtigen Verhältnis

mymuesli, gesundes Frühstück, gesunde Ernährung, Müesli, Foodblog Schweiz, gesunder Kuchen, gesunde Quarktorte, Quarktorte mit Magerquark, fettarme Torte, low carb Torte, Blog Schweiz, Bloggerin Schweiz
mymuesli, gesundes Frühstück, gesunde Ernährung, Müesli, Foodblog Schweiz, gesunder Kuchen, gesunde Quarktorte, Quarktorte mit Magerquark, fettarme Torte, low carb Torte, Blog Schweiz, Bloggerin Schweiz

Wie wär`s mit einem sehr gesunden Kuchen zum Frühstück? Ich habe für dich ein super Rezept kreiiert. Eigentlich als gesunde Alternative zu der herkömmlichen Quarktorte als Dessert. Aber die Torte schmeckt so nach Müesli, weshalb also nicht ein Stück zum Frühstück geniessen? 

 

Meine Eigenkreation - Torte besteht aus einem Müesli-Nuss-Bananen Boden und aus Magerquark mit pürierten Heidelbeeren. 100% zuckerfrei und fettarm! 

 

Im Kühlschrank hält sie bis 3 Tage. Und ich verrate dir auch das Rezept. 

mymuesli, gesundes Frühstück, gesunde Ernährung, Müesli, Foodblog Schweiz, gesunder Kuchen, gesunde Quarktorte, Quarktorte mit Magerquark, fettarme Torte, low carb Torte, Blog Schweiz, Bloggerin Schweiz

für eine kleine Springform (Durchmesser 20cm) 

 

200g Haferflocken oder mymuesli Blaubeer Mischung

100g Nüsse gemischt und fein gehackt 

1 Banane verdrücken

2 Eier

 

alles vermengen und in die Springform einfüllen

bei 175 Grad ca. 15 min backen und abkühlen lassen

 

Magerquarkmasse in 3 Schritten einfüllen: 

 

200g Magerquark mit einer Handvoll Himbeeren pürieren und mixen

1 Beutel Express Gelatine einrühren

in die Form einfüllen und für ca. 1h in den Kühlschrank stellen

 

200g Magerquark mit ca. 10 Stück Heidelbeeren pürieren und mixen

1 Beutel Express Gelatine einrühren 

in die Form einfüllen und für ca. 1h in den Kühlschrank stellen

 

200g Magerquark 

1 Beutel Express Gelatine einrühren 

in die Form einfüllen und für ca. 1h in den Kühlschrank stellen

 

die Torte zum Schluss mit Heidelbeeren und Müesli verzieren und dekorieren

 

"En Guete"

 

 

mymuesli, gesundes Frühstück, gesunde Ernährung, Müesli, Foodblog Schweiz, gesunder Kuchen, gesunde Quarktorte, Quarktorte mit Magerquark, fettarme Torte, low carb Torte, Blog Schweiz, Bloggerin Schweiz, BlaubeerMuesli, mymuesli2go

Bist du jemand - den ich nicht mit einer Frühstückstorte locken kann? Jemand, der nix runterkriegt am Morgen? Auch hier habe ich eine gesunde Inspiration für dich:

 

Nimm dein Frühstück doch einfach flüssig zu dir. Mixe eine Frucht mit 2 EL Flocken und 3dl Milch zu einem ausgewogenen Frühstücksshake. 

Das kannst du auch bereits am Vorabend machen, falls dir am Morgen die Zeit dazu fehlt. Du kannst den Shake auch unterwegs zu dir nehmen.

Aber Achtung, auch hier gilt Wasser oder Tee dazu zu trinken. Den der Shake gilt  als Nahrungsmittel, nicht als Flüssigkeit, und wird von deinem Körper verdaut. 

 

Einem gesunden Tagesstart steht also nichts mehr im Weg. Wann fängst du damit an? Besser heute als morgen! 

 

Du findest bei den Downloads noch ein Merkblatt für den gesunden Arbeitsalltag

 

Falls das noch nicht genug ist - wie wär`s mit einer kurzen Bewegungssequenz vor dem Frühstück - mit dem Nüchterntraining kurbelst du deine Fettverbrennung so richtig an. Wie das geht erfahrst du bald auf meinem Blog. 

mymuesli, gesundes Frühstück, gesunde Ernährung, Müesli, Foodblog Schweiz, gesunder Kuchen, gesunde Quarktorte, Quarktorte mit Magerquark, fettarme Torte, low carb Torte, Blog Schweiz, Bloggerin Schweiz

Auf Instagram findest du laufend neue Food- und Motivationsinspirationen- schau doch mal rein....

 

Bis bald, dein persönlicher Ernährungs- und Bewegungscoach